Immergrün Strom – Erfahrungen zum Stromanbieter, Tarifen und Preisen

Werbeanzeige

Hinter Immergrün Strom verbirgt sich der Discount-Anbieter „Immergrün Energie GmbH“. Das Unternehmen verspricht seinen Privat- und Gewerbekunden bundesweit einen günstigen Zugang zu nachhaltigen Strom- und Gasprodukten. Es stehen unterschiedliche Tarifstufen zur Auswahl, die sich der persönlichen Situation anpassen sollen.
Letzte Aktualisierung : November 2022

Auf dieser Seite informieren wir umfassend über die Immergrün Strom Erfahrungen der Kunden. Wir wollen zeigen, welche Tarife für einen Abschluss infrage kommen und ob von einem zuverlässigen Versorger überhaupt die Rede sein kann.

Aktuelles – Abmahnung von Immergrün

Prominent tauchte Immergrün Energie im Herbst 2021 in den Schlagzeilen auf. Zu dieser Zeit erhielten Verbraucherinnen und Verbraucher Mitteilungen über erhebliche Preiserhöhungen und sogar Belieferungseinstellungen ohne eine hinreichende Begründung. Die Verbraucherzentrale NRW ging gegen diese intransparente Kommunikation mit einer Abmahnung vor.

 
Sie waren Kunde und wurden gekündigt?

Immergrün Energie teilte zuletzt einigen Verbraucherinnen und Verbrauchern ohne hinreichende Begründung die Einstellung der Versorgung mit. Trotz der bevorstehenden Belieferungseinstellung müssen sich die Haushalte jedoch keine Sorgen darüber machen, bald komplett ohne Strom dazustehen. Der örtliche Grundversorger übernimmt die Belieferung.

Da die Grundversorgung üblicherweise teurer ist als aktuelle Angebote der Energieanbieter, lohnt sich ein möglichst rascher Wechsel. Ein Überblick über geeignete Alternativen zu Immergrün Energie findet sich hier auf Strom Zugang.

 
Sind Sie von einer Preiserhöhung betroffen?

Kann die Vertragszusage von Immergrün Energie hinsichtlich der Preisgarantie nicht eingehalten werden und es kommt zu einer unzulässigen Erhöhung, stehen Verbraucherinnen und Verbraucher nicht allein da. In diesem Fall können Sie von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und den Vertrag vor Ablauf kündigen. Wir leisten Ihnen auf Strom Zugang gerne Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Stromanbieter.

 

Ist Immergrün Strom ein guter Stromanbieter?

Bevor die Details der Stromtarife in den Blick genommen werdend wollen wir der grundsätzlichen Frage nachgehen, ob dies ein guter Energieanbieter ist. In diesem Abschnitt nehmen wir die dafür wichtigsten Kennzeichen unter die Lupe.

Immergrün Strom Geschichte

Das Unternehmen Immergrün Energie wurde als Discount-Anbieter der Vertriebsmarke 365 AG gegründet und ist seit 2013 am deutschen Markt aktiv. Die AG selbst hält sich im Dunkeln und verfügt zum Beispiel nicht über eine eigene Webseite. Auch ein eigenes Strom- oder Gasnetz ist nicht vorhanden. Stattdessen bauen die Tätigkeiten auf Verflechtungen mit den großen vier Energieversorgern Deutschlands auf. Ansässig ist das Unternehmen in Köln.

Bis zum Jahr 2011 war die Vorgängergesellschaft unter dem Namen Almado AG als Versorger tätig. Schon immer kann von recht einseitigen Eigentumsverhältnissen die Rede sein. Derzeit befinden sich in etwa 99 Prozent der 365 AG Aktien im Besitz der beiden Geschäftsführer. Aufgrund dieses starken Defizits an Transparenz riet in der Vergangenheit zum Beispiel die Verbraucherzentrale von der Wahl des Versorgers ab. In den folgenden Jahren wurde wenig getan, um etwas an diesem Image zu ändern, welches die Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit bis heute prägt.

Welche Stromtarife für Privatkunden bietet Immergrün Strom an?

Wer für Strom Immergrün nutzen möchte, kann aus drei unterschiedlichen Tarifstufen wählen. Passend zum Name des Unternehmens basieren diese alle auf einem nachhaltigen Strommix. Als besonders flexibel präsentiert sich der Tarif „Vario“ mit einer Mindestlaufzeit von nur einem Monat. Wer sich längerfristig binden kann, spart mit dem Fix-Tarif einen Teil der Kosten. In diesem Fall ist kein monatlicher Grundpreis im Vertrag enthalten und die Kosten richten sich allein nach dem Verbrauch. Hinzu kommt eine Basic-Variante, die das Tableau vervollständigt. Vor einer Immergrün Strom Preiserhöhung sind die Kunden in keinem Tarif sicher, da eine Garantie lediglich für einen Monat ausgesprochen wird.

Bewertung des Anbieters Immergrün Strom

Mangelnde Transparenz der übergeordneten AG und teils negative Bewertungen der Verbraucher deuten darauf hin, dass bei diesem Unternehmen ein Mangel an Seriosität vorliegt. Diesen Zweifel kann auch die aus der Zeit gefallene Webseite von Strom Immergrün nicht ausräumen, auf der wichtige Informationen fehlen.

Immergrün Strom weltweit

Aktuell konzentriert das Unternehmen seine Tätigkeit allein auf Deutschland. Im Gegensatz zu anderen Versorgern ist keine internationale Aktivität vorhanden. Aus diesem Grund lassen sich keine Erkenntnisse über die Seriosität des Unternehmens aus dem Blick ins Ausland ableiten.

Zu wem gehört Immergrün Strom?

Bei Immergrün Strom handelt es sich um eine 100 prozentige Tochter der 365 AG. Die Firma befindet sich komplett in Privatbesitz und weist keine kommunale Beteiligung auf. Teil der Firmengruppe sind weitere Energieanbieter, wie zum Beispiel Meisterstrom und IdealEnergie, die ebenfalls in Köln ansässig sind. Rechtlich nimmt Immergrün die Rolle einer Servicegesellschaft ein. Abschlussverträge werden dabei stets zwischen dem Verbraucher und der 365 AG geschlossen.

 

Die Stromtarife von Immergrün Strom

Durch unterschiedliche Tarifstufen möchte der Stromanbieter seinen Kunden eine möglichst große Flexibilität bieten. Wie die Immergrün Strom Erfahrungen zeigen, stehen im Wesentlichen drei unterschiedliche Angebote zur Verfügung. Sie alle stammen aus erneuerbaren Energiequellen. Diese Herkunft des Stroms kann durch unterschiedliche Siegel unter Beweis gestellt werden. Damit passt sich das Unternehmen dem aktuellen Trend der Verbraucher an. Hinweise darauf, dass zusätzlich in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert wird, finden sich nicht.

Wer vor allem ein hohes Maß an Flexibilität behalten möchte, kann sich für den Vario-Tarif Spar Smart S entscheiden. Dieser verfügt über eine Mindestlaufzeit von nur einem Monat, was den schnellen Ausstieg möglich macht. Dafür nehmen Verbraucher einen etwas höheren monatlichen Grundpreis und damit die höchsten monatlichen Kosten in Kauf.

Wer sich etwas länger binden kann, spart nach unseren Immergrün Strom Erfahrungen etwas Geld mit dem Basic-Tarif Spar Smart M. Der monatliche Grundpreis ist mehrere Euro niedriger angesetzt. Dafür liegt die Mindestlaufzeit des Vertrags bei 12 Monaten, sofern beim Immergrün Strom Kündigen ein Sonderkündigungsrecht nicht vorhanden ist.

Gleiches gilt für den günstigsten Fix-Tarif unter der Bezeichnung Spar Smart L. Auch hier sind die Verbraucher über mindestens 12 Monate an den Versorger gebunden. Allerdings entfällt in diesem Fall der monatliche Grundpreis und einzig der Verbrauch entscheidet darüber, wie hoch die monatlichen Kosten ausfallen.

Stromtarife für Privatkunden
Vario (Spar Smart S) Basic (Spar Smart M) Fix (Spar Smart L)
100% erneuerbare Energie 100% erneuerbare Energie 100% erneuerbare Energie
1 Monat Mindestvertragslaufzeit 12 Monate Mindestvertragslaufzeit 12 Monate Mindestvertragslaufzeit
1 Monat eingeschränkte Preisgarantie 1 Monat eingeschränkte Preisgarantie 1 Monat eingeschränkte Preisgarantie
Grundpreis/Monat 7,89€ Grundpreis/Monat 5,51€ kein Grundpreis

Kostenloser Service - von Montag bis Freitag, 8 bis 21 Uhr verfügbar

Nachhaltige Energie bei Immergrün Strom

Wie schon am Name des Unternehmens deutlich wird, legt Immergrün Strom besonderen Wert auf das Thema nachhaltige Energie. In diesem Abschnitt beantworten wir die Frage, wie der Versorger in dieser Frage wirklich abschneidet.

Was ist nachhaltige Energie?

Wie ein Blick auf den Strommix des Versorgers zeigt, stammt die Energie komplett aus regenerativen Quellen. Ganz zentral sind die Beiträge von Solar-, Wind- und Wasserkraftanlagen, deren Einsatz das Unternehmen angibt. Jetzt möchten wir genauer auf die Zusammensetzung eingehen.

Windenergie und Solarenergie

Wie setzt sich der Strom von Immergrün Strom zusammen?

Wer sich für die ökologischen Tarife von Immergrün Strom entscheidet, kann damit reinen Ökostrom beziehen. Dieser besteht zu 53,3 Prozent aus erneuerbaren Energien, die gemäß des EEG Gesetzes gefördert werden. Zu 47,7 Prozent spielen sonstige erneuerbare Energieträger eine Rolle. Eine nähere Aufschlüsselung der einzelnen Positionen bietet der Versorger leider nicht an.

 

Immergrün Strom Kundenbewertungen

Beim Blick auf die Immergrün Strom Erfahrungen der Kunden fallen zahlreiche negative Äußerungen über die Leistungen des Unternehmens auf. Ein Kernanliegen der Verbraucher ist dabei zum einen die Preispolitik des Unternehmens. Preiserhöhungen wurden demnach nicht abgefedert, sondern unmittelbar an die Verbraucher weitergeleitet. In der Äußerung des folgenden Kunden spiegelt sich der Vorwurf des Betrugs wider:

⭐️
Mir wurde angeblich per email eine Erhöhung der Grundgebühr von 4,95 auf 26 Euro mitgeteilt. Diese mail habe ich niemals bekommen. Auch bei den Dokumenten im Onlinekundenkinto war das Schreiben nicht hinterlegt. Als angeblichen Beweis schickte mir Immergrün die email dann und fügte den Header an, dieser war so schlecht gefälscht dass es schon peinlich war…“ – Peter K.

Bereits angesprochen hatten wir die mangelnden Preisgarantien des Unternehmens. Mehrere auf Trustpilot veröffentlichte Berichte deuten darauf hin, dass sich der Versorger nicht an solche Absprachen hält und die Verbraucher darunter zu leiden haben:

⭐️
Wir hatten eine Preisgaratie die nicht eingehalten wurde. Preis wurde um über 50% erhöht. Dann nach 10 von 12 Monaten gekündigt. Ein Abrechnungsschreiben auch nie bekommen. Den Neukundenbonus wollte man uns dann nach 12 Monaten auszahlen, schriftlich bestätigt. Haben wir leider nie bekommen weil unsere Wohnung nun angeblich eine Firma ist.“ – Anna R.

Diese Kundenstimmen rücken den Versorger in ein obskures Licht und lassen es mehr als fraglich erscheinen, ob sich dahinter eine gute Wahl verbergen kann.

 

Immergrün Strom Kontakt

Bei Fragen und Problemen stehen unterschiedliche Wege zur Kontaktaufnahme zur Verfügung, zum Beispiel die Immergrün Strom Telefonnummer. Wir haben die Optionen hier zusammengefasst.

Kontaktmöglichkeiten Immergrün Strom
Kontaktart Kontaktdaten
Telefon 0221 985 99 985
E-Mail service@immergruen-energie.de
Webseite https://immergruen-energie.de/kundenservice/kontakt/
Anschrift Postfach 21 07 69, 50532 Köln

Kontaktzeiten

Derzeit ist der Kundenservice von Immergrün von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr zu erreichen. Ein Kontakt am Wochenende ist allerdings nicht möglich.

 

Wechselkonditionen bei Immergrün Strom

Wer den Wechsel zu Immergrün trotz aller Schwächen in Betracht zieht, findet auf der Webseite des Anbieters alle wichtigen Konditionen.

Wie wechsle ich zu Immergrün Strom?

Um in die Versorgung aufgenommen zu werden, fragt das Unternehmen die folgenden Informationen vor dem Abschluss des Vertrags an:

  • Bankverbindung
  • Bisherige Kundennummer
  • Die letzte Stromrechnung
  • Zählernummer
  • Zählerstand
  • Derzeitiger Verbrauch

Zu welchen Preisen ein Wechsel im persönlichen Fall möglich ist, zeigt ein Blick in den Tarifrechner. Dieser ist auch auf der Seite von Immergrün zu finden.

Wie kündige ich bei Immergrün Strom?

Wer sich mit dem Anliegen der Kündigung an Immergrün wendet, kann das schriftliche Kontaktformular der Seite nutzen, um sich mit dem Support in Verbindung zu setzen. Die Chance einer raschen Umsetzung steigt, wenn die folgenden Informationen mit in die Mitteilung aufgenommen werden:

  • Anlass des Schreibens mit Begründung
  • Aktuelle und künftige Adresse
  • Immergrün Strom Kunden- und Zählernummer
  • Anschrift von Immergrün Strom
  • Erstellungsdatum der Kündigung
  • Unterschrift

Hilfreich kann es außerdem sein, die Kündigung in Kooperation mit dem neuen gewünschten Stromanbieter durchzuführen. Unter dieser Voraussetzung setzt sich der neue Versorger für die Kündigung des alten Vertragsverhältnisses ein. Dies reduziert den persönlichen organisatorischen Aufwand enorm und kann zu einer reibungslosen und günstigen Kündigung beitragen. Eigeninitiative ist nur für den Fall erforderlich, dass eine noch nicht erreichte Kündigungsfrist ein Hindernis darstellt.

Jetzt zu Ökostrom wechseln.Unsere Experten helfen Ihnen dabei!

Jetzt beraten lassen

Kostenloser Service - von Montag bis Freitag, 8 bis 21 Uhr verfügbar

FAQ

Welches ist das günstigste Immergrün Strom Stromtarif?

Der für viele Verbraucher günstigste Immergrün Stromtarif ist Spar Smart L. In diesem Fall ist keine monatliche Grundgebühr zu zahlen, was den meisten Haushalten finanziell zugute kommt.

Kann bei dem Wechsel des Anbieters der Strom abgestellt werden?

Nein, ein Ausschluss von der Versorgung beim Vertragswechsel ist nicht üblich. Dieser kann sehr zuverlässig verhindert werden, indem beim Wechsel ein Vorlauf von etwa vier Wochen eingeplant wird.

Wie nehme ich meinen Immergrün Strom Vertrag beim Umzug mit?

Eine Mitteilung an den Immergrün Support reicht aus, um den Vertrag mit an einen anderen Wohnort zu nehmen. Nach dem Immergrün Strom Login im Kundenportal steht auch dort die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Wie erreiche ich Immergrün Strom?

Um sich mit den Verantwortlichen von Immergrün in Verbindung zu setzen, stehen derzeit an Werktagen zwischen 9.00 und 18.00 Uhr die folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Immergrün Strom Telefon: 0221 / 985 99 985

E-Mail: service@immergruen-energie.de

Wie wechsle ich zu Immergrün Strom?

Bei Strom Zugang bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den passenden Tarif bei Immergrün zu finden, der zu Ihren Bedürfnissen passt. Anschließend können Sie einige persönliche Informationen an den Anbieter übermitteln, wie zum Beispiel den derzeitigen Verbrauch, um den Wechsel zum gewünschten Datum zu vollziehen.
 

Aktualisiert am 2 Dez, 2022

redaction Veröffentlicht
Redactor

anh

Content Managerin