Autostrom Tarif – zuhause günstig Elektroautos aufladen
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Elektromobilität bedeutet umweltbewusstes Autofahren und schont die Ressourcen der Erde in Bezug auf fossile Energieträger. Damit das Fahrzeug einsatzbereit ist, benötigen Sie zu Hause eine Ladestation mit separatem Stromzähler und einen preiswerten Autostrom Tarif.
Der folgende Artikel behandelt die wichtigsten Fakten zum Thema und erklärt, was Autostrom Tarife sind. Sie erfahren, wie Sie Ihr Elektroauto zu Hause preiswert aufladen können, wie viel Strom ein Elektroauto verbraucht und was eine Kilowattstunde Autostrom kostet. Sie erhalten Auskunft, weshalb ein Autostrom Tarif für zuhause günstig ist und warum ein Ökostromtarif sinnvoll erscheint. Wir beleuchten, ab wann sich ein Auto-Strom Tarif lohnt und welche Vor- und Nachteile es gibt. Wir erklären, was beim Autostrom Tarif Vergleich wichtig ist und wie Sie einen günstigen Autostrom Tarif finden. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den Fördermitteln für Autostrom und am Ende des Ratgebers finden Sie wichtige Fragen und Antworten.
Letzte Aktualisierung : November 2022
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Das Wichtigste in Kürze
Autostrom Tarife sind eine sinnvolle Ergänzung im Rahmen der Energieversorgung Deutschlands. Sie fördern die Elektromobilität und sorgen für weniger Treibhausgase durch die Umweltbelastung von Verbrennungsmotoren.
Die drei wichtigsten Fakten
1️⃣ Autostrom ist umweltschonend im Vergleich zu fossiler Energie bei Verbrennungsmotoren
2️⃣ Autostrom ist günstiger als Haushaltsstrom und spart Energiekosten
3️⃣ Ladezeiten für Autostrom sind flexibel und entlasten die Kapazitäten der Stromnetze in Spitzenzeiten
Was sind Autostrom Tarife?
Bei dieser Art der Energieversorgung handelt es sich um spezielle Tarife für elektrische Energie, die an Voraussetzungen gebunden sind. Ein günstiger Autostrom Tarif benötigt einen separaten Stromzähler, der vom Haushaltsstrom getrennt ist. Der Netzbetreiber hat Zugriff auf den Ladevorgang beim Autostrom und kann diesen steuern.
Sobald das Elektrofahrzeug an die Ladestation angeschlossen wird, errechnet diese den nötigen Zeitraum für den Ladevorgang. Der Netzbetreiber erhält diese Information und steuert den Zeitraum, wann das Auto geladen wird. Ist die Nachfrage nach Strom in Spitzenzeiten groß, wird der Ladevorgang gedrosselt oder kann sogar gestoppt werden. Wenn im Netz genügend freie Kapazitäten vorhanden sind, erfolgt die Aufladung ohne weitere Unterbrechung. Weil durch die kontrollierte Ladung des Elektroautos die Kapazitäten des Netzbetreibers geschont werden, ist Autostrom günstiger als Haushaltsstrom.
Wie kann ich mein Elektroauto zu Hause aufladen?
Zum Laden eines Elektrofahrzeugs benötigen Sie entweder eine frei stehende Ladesäule oder eine Wallbox, die in der Garage installiert wird. Dazu ist ein Ladekabel, dass die jeweilige Ladestation mit dem Elektrofahrzeug verbindet, entscheidend. Für einen günstigen Autostrom Tarif ist ein separater Stromzähler erforderlich.
Wie viel Strom verbraucht ein Elektroauto?
Wir haben für Sie eine Beispielrechnung zusammengefasst.
Reichweite | Strombedarf | Ladezeit bei 7,4 Kilowatt Leistung |
30 Kilometer | 4,8 bis 8,4 Kilowattstunden | maximal 1,1 Stunden |
50 Kilometer | 8 bis 14 Kilowattstunden | maximal 2 Stunden |
70 Kilometer | 11,2 bis 19,6 Kilowattstunden | maximal 2,7 Stunden |
100 Kilometer | 16 bis 28 Kilowattstunden | maximal 3,8 Stunden |
200 Kilometer | 32 bis 54 Kilowattstunden | maximal 7,3 Stunden |
Wie viel kostet 1 kWh Autostrom?
Der Preis für 1 kWh Autostrom ist im Jahr 2022 deutlich angestiegen und liegt bei ungefähr 30 Cent.
Wie lädt man ein Elektroauto Zuhause günstig?
Das Aufladen an der Haushaltssteckdose zu Hause ist bequem, aber teuer. Preiswerten Autostrom erhalten Sie nur bei Verwendung eines separaten Stromzählers, der für den günstigen Autostrom Tarif geeignet ist.
Warum sollte ein Ökostromtarif gewählt werden?
Ökostromtarife sind nur geringfügig teurer als normaler Strom. Dabei wird Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen und schont damit die Umwelt. So bleiben die Ressourcen der Erde auch für künftige Generationen erhalten. https://pixabay.com/de/photos/energiewende-%c3%b6kologie-stromerzeugung-49558/
Wann lohnen sich Autostrom-Tarife?
Autostrom-Tarife sind sinnvoll, wenn das Elektroauto viel gefahren wird und eine jährliche Fahrleistung von mehr als 13.500 Kilometern erreicht. Das liegt daran, dass neben den reinen Stromkosten ein separater Stromzähler für Autostrom installiert werden muss.
Vorteile und Nachteile von Autostrom-Tarifen
Vorteile:
- Kostenersparnis gegenüber normalem Haushaltsstrom
- Die Kosten für das Aufladen können über den separaten Zähler exakt ermittelt werden
- Umweltbewusstes Fahren gegenüber einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor
Nachteile:
- Größerer Aufwand bei der Installation zu Hause
- Mehrkosten durch Einbau eines separaten Stromzählers für Autostrom
Warum lohnen sich Autostrom Tarife noch nicht?
Bei einer jährlichen Fahrleistung von etwa 13.500 Kilometern liegt der Stromverbrauch bei ungefähr 2.700 Kilowattstunden. Aus diesen Gründen rechnet sich ein günstiger Autostrom Tarif trotzdem nicht:
- Zusätzliche Kosten für den separaten Stromzähler zur Erfassung des Autostroms
- Die Konzessionsabgabe für Autostrom beim Netzbetreiber ist deutlich höher, da Autostrom nicht zum Heizen geeignet ist
- Viele Tarife werden beim Haushaltsstrom günstiger, wenn der Stromverbrauch durch das Aufladen des Elektroautos ansteigt
Autostrom Tarif Vergleich - welcher Tarif für Autostrom ist günstig?
Vergleichsportale im Internet unterscheiden, ob beim Stromverbrauch ein gemeinsamer oder getrennte Zähler verwendet wird. Bei getrennten Zählern ist der Verbrauch mit speziellem Autostrom für den Verbraucher günstiger.
6 Schritte zum Autostrom Tarif
- Ermittlung des geschätzten Stromverbrauchs für Haushaltsstrom und Autostrom
- Auswahl „getrennter Zähler“ auf dem Vergleichsportal
- Eingabe von Postleitzahl und geschätztem Jahresverbrauch in den Preisrechner
- Erhalt des gewünschten Autostrom Tarifs mit allen Details
- Abschluss des Vertrages online mit dem Energiedienstleister
- Bestätigung des Autostrom-Tarifs durch den Anbieter
Worauf ist beim Autostrom Tarifvergleich zu achten?
Es ist bedeutsam, dass es eine Eingabemöglichkeit für getrennte Zähler gibt, um günstige Autostrom Tarife zu erhalten. Der Autostrom Tarif sollte günstiger sein als normaler Haushaltsstrom. Achten Sie darauf, dass Autostrom immer auch gleichzeitig als Ökostrom angeboten wird, um umweltbewusst zu fahren. Bedeutsam sind Zusatzleistungen beim Autostrom Tarif wie Wallbox Förderung oder kostenlose hilfreiche Apps um Ladestationen zu finden.
Die günstigsten 5 Autostromtarife von Anbietern
Der Berechnung der Autostrom Tarife liegt ein geschätzter Verbrauch von 15 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer zugrunde. Die jährliche Fahrleistung beträgt ungefähr 15.000 Kilometern und entspricht einem Stromverbrauch von etwa 2.250 Kilowattstunden.
Anbieter | Tarif | Grundpreis | Arbeitspreis | Ökostrom? | Besonderheiten | Gesamtpreis |
LSW Autostrom | Autostrom Zuhause | 7,50 Euro pro Monat | 21,98 Cent / kWh | ✅ | Weitere Tarife verfügbar | 584,55 Euro pro Jahr |
EnBW Autostrom | Ladestrom Pro | 5,27 Euro pro Monat | 26,39 Cent / kWh | ✅ | 3 Tarife für Laden unterwegs | 657,01 Euro pro Jahr |
Maingau Autostrom | EinfachStromLaden | 0,00 Euro pro Monat | 30,00 Cent / kWh | ❌ | App mit Ladestation-Suche | 675,-- Euro pro Jahr |
Yello Autostrom | Autostrom Klima Home | 12,65 Euro pro Monat | 27,39 Cent / kWh | ✅ | 12-monatige Preisgarantie, Wallbox-Förderung | 768,07 Euro pro Jahr |
LEW Autostrom | Autostrom | 23,18 Euro pro Monat | 26,43 Cent / kWh | ✅ | Flatrate für Laden unterwegs, App verfügbar | 872,83 Euro pro Jahr |
Das Angebot für den Eon Autostrom Tarif ist ein Kombitarif für die gleichzeitige Versorgung mit Energie für Haushalt und Auto. Um den Tarif E.ON Drive zu erhalten, ist ein Ökostromtarif erforderlich, dessen Kosten sich nicht im Einzelnen berechnen lassen.
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Welche Fördermittel gibt es für Elektroautos und Wallboxen?
Die Bundesregierung fördert den Umstieg von Autos mit Verbrennungsmotor auf Elektrofahrzeuge mit Prämien. Seit Mitte 2020 sind die Fördergelder in Form von Umweltbonus und Innovationsprämie weiter angestiegen.
Was ist der Umweltbonus und was ist die Innovationsprämie?
Die beiden Prämien wurden von der Bundesregierung als zusätzliche Anreize geschaffen, um den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland zu fördern.
Wie viel Zuschuss erhält man?
Fahrzeug | Nettolistenpreis | Zuschuss | Plug-in-Hybrid-Auto | Nettolistenpreis über 40.000 Euro | Zuschuss: 5.625 Euro |
Plug-in-Hybrid-Auto | Nettolistenpreis bis 40.000 Euro | Zuschuss: 6.750 Euro |
Elektroauto oder Brennstoffzellenauto | Nettolistenpreis über 40.000 Euro | Zuschuss: 7.500 Euro |
Elektroauto oder Brennstoffzellenauto | Nettolistenpreis bis 40.000 Euro | Zuschuss: 9.000 Euro |
Änderungen bei der E-Auto-Förderung ab 2023
Ab dem Jahr 2023 fällt die Förderung von Plug-in-Hybrid-Autos komplett weg. Es werden dann nur noch Fahrzeuge gefördert, die mit Brennstoffzelle oder Batterie betrieben werden. Für Elektroautos mit einem Nettolistenpreis von bis zu 40.000 Euro beträgt die Förderung 6.750 Euro. Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis von bis zu 65.000 Euro werden mit 4.500 Euro gefördert.
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FAQ
Was kostet 1 kWh Autostrom?
Der Preis für Autostrom beträgt aktuell etwa 30 Cent pro Kilowattstunde. Die Preise am Markt sind aktuell sehr volatil.
Was kostet 1 kWh Strom 2022 für Elektroautos?
Der Preis für Elektroautos, die mit Haushaltsstrom geladen werden, liegt derzeit bei ungefähr 52 Cent pro Kilowattstunde.
Welcher Stromtarif eignet sich für Elektroautos?
Ein günstiger Autostrom Tarif ist die beste Alternative gegenüber normalem Haushaltsstrom vom Netzbetreiber.
Was kostet 100 km elektrisch fahren?
Bei einem geschätzten Verbrauch von 15 Kilowattstunden Strom auf 100 Kilometern liegen die Energiekosten für Autostrom bei etwa 5,40 Euro.
Aktualisiert am 2 Dez, 2022
anh
Content Managerin
Nach ihrem Abschluss ist Anh als Content Managerin bei papernest eingestiegen. Ihr Ziel ist es, mit ihren Artikeln den Lesern*Innen einen Überblick über den deutschen Energiemarkt und dessen Entwicklungen zu verschaffen.
Nach ihrem Abschluss ist Anh als Content Managerin bei papernest eingestiegen. Ihr Ziel ist es, mit ihren Artikeln den Lesern*Innen einen Überblick über den deutschen Energiemarkt und dessen Entwicklungen zu verschaffen.
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