RWE Strom – Erfahrungen zum Strom- und Gasanbieter

Werbeanzeige

Der RWE-Konzern ist der bedeutendste Energiekonzern in Deutschland. Hinter dem börsennotierten Konzern befinden sich einige Eigenmarken, die für Verbraucher eine interessante Wahl sein können. Privat- und Geschäftskunden können bei Tochterunternehmen wie E.ON mit Energie beliefert werden.
Letzte Aktualisierung : November 2022

Wir informieren umfassend über den Stromanbieter RWE Strom und blicken auf die Frage, welche Tarifstufen zur Auswahl stehen. Zudem zeigen wir, welche Schritte bis zum Abschluss eines Vertrags mit RWE Strom zu gehen sind.

 

Ist RWE Strom ein guter Energieanbieter?

In der medialen Öffentlichkeit ist RWE Strom seit vielen Jahren sehr präsent. Doch handelt es sich um einen guten und seriösen Energieanbieter? In den folgenden Abschnitten nehmen wir die dafür wichtigen Kennzeichen näher in den Blick.

Zu wem gehört RWE Strom?

Die übergeordnete Marke RWE gehört nicht zu einem Mutterkonzern. Im Jahr 2016 entschied sich RWE dazu, an die Börse zu gehen. Doch noch immer sind kommunale Eigentümer, allen voran die Stadt Essen, unter den Anteilseignern vertreten. Insgesamt befinden sich rund 87 Prozent der Aktien im Besitz von institutionellen Investoren. Etwa 13 Prozent gehen auf Privatpersonen zurück.

RWE Strom Stromtarife für Privatkunden

Trotz der Umstrukturierung des Geschäfts ist es für Privatkunden noch immer möglich, RWE Strom Tarife zu nutzen. Wer RWE Strom anmelden möchte, hat derzeit drei verschiedene Ökostromtarife zur Auswahl. Wer den Anbieter länger nutzen möchte, kann sich mit gutem Gewissen für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten entscheiden. Dies hat zur Folge, dass eine deutliche Vergünstigung zu erwarten ist. Die größte Flexibilität bietet der Tarif E.ON ÖkoStrom Flex. Hier verzichtet der Versorger ganz auf eine Mindestlaufzeit des Vertrags, der jederzeit bis zum nächsten Monat gekündigt werden kann.

Folgende Tarife werden für Privatkunden angeboten:

  • E.ON Ökostrom
  • E.ON ÖkoStrom Fix
  • E.ON ÖkoStrom Flex

RWE Strom Geschichte

Wer gezielt nach RWE Strom sucht, bekommt schon seit dem Jahr 2015 keine direkten Tarifangebote mehr. Denn in einer großen Umstrukturierung des Konzerns wurde RWE zum reinen Stromerzeuger und ist weiter im industriellen Handel tätig. Wer einen Versorger sucht, kann sich jedoch mit den Tochter Unternehmen wie E.ON wenden. Wer schon zuvor einen Vertrag mit RWE Strom abgeschlossen hatte, wurde automatisch zum Kunden on RWE Innogy. Die Vertragsmodalitäten bleiben die gleichen.

Die Geschichte des Unternehmens reicht bis zurück ins späte 19. Jahrhundert, als die Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk AG gegründet wurde. Ursprünglich handelte es sich um das Stadtwerk von Essen, welches seinen Wirkungsbereich aber sehr rasch ausbauen konnte. In den frühen 2000er-Jahren konnte sich RWE auch dank einer Fusion von einem Energie- und Wasserversorgungsunternehmen zu einem der führenden europäischen Energiekonzerne entwickeln. Das operative Geschäft ist inzwischen in vier unterschiedliche Bereiche mit eigenständigen Unternehmen gebündelt.

RWE Strom weltweit

Von Essen ausgehend breitete sich das Geschäft von RWE auf unterschiedliche Kontinente aus. Inzwischen verfügt der Energiekonzern über diverse Standorte in Mitteleuropa, in Großbritannien, Schweden, der Türkei, in China und in Japan. Auch bei diesen Niederlassungen ist es aber nur über die Tochterfirmen des Konzerns möglich, Strom von RWE zu beziehen.

 

Die Stromtarife von RWE Strom

Wer RWE Strom und Gas beziehen möchte, hat die Wahl zwischen unterschiedlichen Tarifen, die über E.ON bezogen werden können. Inzwischen spielt der umweltfreundliche Ökostrom dabei eine besonders wichtige Rolle. Dessen ökologische Herkunft kann mittels mehrerer Qualitätssiegel unter Beweis gestellt werden. Ein weiterer Vorteil sind die Bonuszahlungen, die den RWE Strom Preis weiter senken. Bis zu 270 Euro erhalten Neukunden auf diese Weise einmalig.

Wer an seinem Wohnort langfristig nach einem zuverlässigen Versorger sucht, kann sich für den Tarif E.ON ÖkoStrom entscheiden. Dieser verfügt über eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, bringt aber dadurch einen geringen Arbeitspreis von 44,61 ct/kWh mit sich. Hinzu kommt eine Preisgarantie für die ersten 12 Monate nach Vertragsabschluss.

Wer die Preisgarantie weiter verlängern möchte, kann sich für den Tarif E.ON Ökostrom Fix entscheiden. In diesem Fall bleibt der veranschlagte Preis über ganze zwei Jahre auf dem gleichen Niveau. Ausgenommen sind davon Änderungen an der Umsatzsteuer. Die Mindestlaufzeit liegt bei einem Jahr.

Die höchste Flexibilität bietet der Tarif E.ON Ökostrom Flex. Diese Tarif ist monatlich kündbar und eignet sich dadurch auch für kurze Phasen der Überbrückung. Dafür müssen die Verbraucher einen um mehrere Cent höheren Arbeitspreis in Kauf nehmen. Sollte der Tarif doch längere Zeit in Anspruch genommen werden, sind die Verbraucher mit einer Preisgarantie über ein Jahr ausgestattet.

RWE Strom Stromtarife für Privatkunden
Tarif Nachhaltige Energie Mindestvertragslaufzeit Preisgarantie Arbeitspreis
E.ON ÖkoStrom 100% erneuerbare Energie 24 Monate 12 Monate Arbeitspreis: 44,61 ct/kWh
E.ON ÖkoStrom Fix 100% erneuerbare Energie 12 Monate 24 Monate Arbeitspreis: 46,61 ct/kWh
E.ON ÖkoStrom Flex 100% erneuerbare Energie Keine 24 Monate Arbeitspreis: 49,61 ct/kWh

RWE Strom Stromtarife für Gewerbekunden

Über die Tochter E.ON haben auch Gewerbekunden die Möglichkeit, Strom von RWE zu beziehen. Aktuell stehen ihnen vier verschiedene Tarife zur Auswahl, die sich unter anderem hinsichtlich der Laufzeit und der Frage der ökologischen Erzeugung unterscheiden. Dazu zählen:

  • E.ON UnternehmerStrom24
  • E.ON UnternehmerStrom Online
  • E.ON UnternehmerStrom24 Öko
  • E.ON UnternehmerStrom Fix 12 Öko

Die Preise dieser Tarife sind jedoch stark vom Stromverbrauch des jeweiligen Unternehmens abhängig. Pauschale Angaben sind aus dem Grund nicht möglich. Stattdessen lohnt es sich, individuell Kontakt zu RWE herzustellen und dort als Gewerbekunde direkt ein Angebot einzuholen.

Kostenloser Service - von Montag bis Freitag, 8 bis 21 Uhr verfügbar

Nachhaltige Energie bei RWE Strom

Die Nachfrage nach nachhaltiger Energie ist auch bei RWE und den Tochterfirmen in den letzten Jahren stark gestiegen. Wie es um die Umweltfreundlichkeit steht und wie der Energiemix aufgebaut ist, beleuchtet dieser Abschnitt näher.

Windrad

Was ist nachhaltige Energie?

Inzwischen ist Strom aus regenerativen Quellen bei RWE stark vertreten. Dafür sind zahlreiche Solar-, Wind- und Wasserkraftanlagen verantwortlich, die zuletzt verstärkt ausgebaut wurden. Andererseits setzt sich RWE noch immer für die Verstromung von Kohle ein, die zuletzt knapp 20% im Energiemix der Tochterfirmen ausmachte.

Wie setzt sich der Strom von RWE Strom zusammen?

Im konventionellen Energiemix, der beispielhaft vom Tochterunternehmen E.ON stammt, liegt der Anteil der erneuerbarer Energien derzeit bei 65,2 Prozent. Kohle, Erdgas und sonstige fossile Energieträger machen derweil 24,9 Prozent im Mix aus. Die restlichen 9,9 Prozent gehen auf die Kernenergie zurück. Wer sich für den Ökostrom von RWE entscheidet, kann wiederum sicher sein, dass dieser Produktmix sich komplett aus erneuerbaren Energien zusammensetzt.

Bewertung der Umweltfreundlichkeit von RWE Strom

Über die Tochterfirmen gibt es inzwischen umweltfreundliche Alternativen zur konventionellen Energie. Doch zur Bewertung gehört auch die Tatsache, dass RWE noch immer einer der großen Verfechter der Kohleverstromung ist. Daher kann von einem wahrhaft grünen Label nicht die Rede sein.

 

RWE Strom Kundenbewertungen

Auch die Bewertungen der Kunden können einen Eindruck davon verschaffen, ob sich die Entscheidung für RWE lohnen kann. Auf unabhängigen Bewertungsportalen fallen die Erfahrungswerte zum Stromanbieter allerdings durchwachsen aus.

⭐️
Wir sind Kunde und möchten hier eindringlich vor diesem Stromanbieter warnen, hier werden Angebote sehr unkonventionell geführt bzw. nicht marktüblich eingehalten bzw. durchgeführt, auch werde Absprachen einfach ignoriert und nicht eingehalten. Schauen Sie selbst auf Google wieviel Kunden hier unzufrieden sind, das sagt mehr als tausend Worte.“ – Thomas Dieter David

⭐️⭐️
Kein guter Service, schlechte Informationen an der Hotline.“ – Peter Müller

Vorteile und Nachteile von RWE Strom

Zu den Vorteilen von RWE Strom zählt die Tatsache, dass Verbraucher über die Tochterfirmen aus flexiblen Tarifen wählen können. Je nach dem, welche persönlichen Anforderungen sie stellen, lassen sich diese vertraglich berücksichtigen. Gleichzeitig ist der Versorger großflächig in Deutschland verfügbar, was zum Beispiel die Vertragsmitnahme bei einem Wohnortwechsel erleichtert. Dank einer langen Geschichte sind derweil keine Zweifel an der Seriosität nötig.

Andererseits zeigen die hier beispielhaft aufgeführten Erfahrungen der Kunden deutlich, dass etwa im Hinblick auf die Kommunikation des Unternehmens erhebliche Defizite vorliegen. Wir können deshalb zumindest nicht ausschließen, dass es zu ähnlichen Problemen kommen könnte.

Häufigste Probleme

Ein besonders häufig adressiertes Problem, das sich auch in den Kundenerfahrungen widerspiegelt, ist die unklare Kommunikation. Insbesondere durch das Zusammenspiel von RWE mit den unterschiedlichen Tochterfirmen fehlen bisweilen klare Ansprechpartner. Dies gilt insbesondere für Haushalte mit älteren Verträgen, die noch direkt mit RWE abgeschlossen wurden.

Ein weiteres Problem, das auf die Kundenerfahrungen zurückgeht, ist der nicht reibungslose Wechsel des Wohnorts. Hier berichten Verbraucherinnen und Verbraucher über Differenzen zwischen Einzug und Lieferbeginn, die andere Stromanbieter vermeiden können.

 

RWE Strom Kontakt

Wer Fragen rund um das Angebot von RWE hat und sich mit dem Konzern in Verbindung setzen möchte, kann dies direkt über die Webseite tun. Je nach dem, welchen Bereich das Anliegen berührt, stehen unterschiedliche Telefonnummern und Adressen zur Verfügung. Unter anderem können Verbraucher die folgenden Daten für die Aufnahme von Kontakt nutzen:

Kontaktmöglichkeiten
Kontaktart Kontaktdaten
Telefon 0201 – 5179 – 0
E-Mail konzernkommunikationrwe@rwe.com
Webseite www.rwe.com
Anschrift RWE Aktiengesellschaft, Altenessener Straße 35, 45141 Essen

Kontaktzeiten

Je nach dem, welche Abteilung kontaktiert wird, steht der RWE an Werktagen von 07:00 bis 19:00 Uhr zur Verfügung. Rund um die Uhr ist es über das Kontaktformular der Seite möglich, sich mit den Verantwortlichen in Verbindung zu setzen.

 

Wechselkonditionen bei RWE Strom

Nur wenige Schritte sind notwendig, um selbst Strom über eine Tochterfirma von RWE zu beziehen. Strom Zugang stellt Ihnen für dieses Vorhaben einen Überblick über alle verfügbaren Tarife zur Verfügung. Auf diese Weise können Sie binnen weniger Minuten bestimmen, welches der Angebote zu ihren persönlichen Anforderungen passt.

Zu RWE Strom wechseln

Als Versorger hat RWE ein großes Interesse daran, den Wechsel zum Versorger so einfach wie möglich zu gestalten. Deshalb ist nur die Übermittlung von ein paar Unterlagen notwendig, um zum Anbieter zu wechseln. Dazu zählen:

  • Bankverbindung
  • Zählerstand
  • Derzeitiger Verbrauch
  • Bisherige Kundennummer
  • Die letzte Stromrechnung
  • Zählernummer

Um einen präzisen Voranschlag der Kosten zu erhalten, lohnt sich ein Blick auf den Tarifrechner. Mit der Eingabe von Postleitzahl und bisherigem Verbrauch können die voraussichtlichen monatlichen Kosten ermittelt werden. Um die Versorgungssicherheit während des Wechsels zu jeder Zeit gewährleisten zu können, ist ein Vorlauf von vier Wochen wichtig.

RWE Strom kündigen

Wer durch die Kündigung RWE Strom nicht mehr beziehen möchte, kann sich mit einer knappen schriftlichen Mitteilung mit dem Support in Verbindung setzen. Dabei ist die RWE Strom Kündigungsfrist zu beachten, die je nach Tarif leicht variieren kann. Wer die unten stehenden Angaben in die Mitteilung integriert, erfüllt alle wichtigen Voraussetzungen für das Strom Abmelden bei RWE.

  • RWE Strom Kunden- und Zählernummer
  • Anschrift von RWE Strom
  • Erstellungsdatum der Kündigung
  • Anlass des Schreibens mit Begründung
  • Aktuelle und künftige Adresse
  • Unterschrift

Noch geringer fällt der organisatorische Aufwand aus, wenn direkt der Wechsel zu einem anderen Versorger ansteht. In diesem Fall übernimmt der neue Versorger die Kündigung des alten Vertrags. So müssen sich die Verbraucher nicht selbst um diese Aufgabe kümmern. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die Kündigungsfrist des bestehenden Vertrags mit RWE dem Wechsel zum gewünschten Zeitpunkt nicht im Wege steht.

Derzeit gestalten sich die Kündigungsfristen bei den Verträgen der Tochter E.ON folgendermaßen:

  • E.ON ÖkoStrom: 4 Wochen zum Ablauf der Vertragslaufzeit
  • E.ON ÖkoStrom Fix: 4 Wochen zum Ablauf der Vertragslaufzeit
  • E.ON ÖkoStrom Flex: 4 Wochen zum Ablauf der Vertragslaufzeit

Sie möchten Ihren Stromanbieter wechseln?Hinterlassen Sie uns Ihre Nummer.

Wir helfen Ihnen

Kostenloser Service - von Montag bis Freitag, 8 bis 21 Uhr verfügbar

Aktualisiert am 2 Dez, 2022

redaction Veröffentlicht
Redactor

anh

Content Managerin

Comments

bright star bright star bright star bright star grey star

Um mehr über unsere Richtlinien zur Verarbeitung von Kommentaren zu erfahren, besuchen Sie bitte die entsprechende Website here